Hautveränderungen bei Sklerodermie

Bei Sklerodermie muss man auf jeden Fall mit Hautveränderungen rechnen. Der Schweregrad der Probleme ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Das häufigste Hautproblem ist Trockenheit und Rissbildung, die durch die Verdickung der Haut bei Sklerodermie verursacht werden. Hier finden Sie  einige häufige Symptome, die bei Ihnen auftreten können, und einige Möglichkeiten, damit umzugehen.

Hautstraffung

Die Straffung der Haut ist ein echtes Problem bei Sklerodermie. Es gibt verschiedene Medikamente, die dabei helfen können. Diese werden in der Regel unter der Aufsicht eines Krankenhausarztes verschrieben. Es werden ständig neue Medikamente entwickelt, die eines Tages eine sichere und wirksame Lösung bieten könnten.

Neben der medikamentösen Behandlung sind Physiotherapie und Übungen wichtig, um die Hautbewegungen um die Gelenke herum zu erhalten.

Warme Paraffinwachsbäder können ebenfalls hilfreich sein, um verspannte, schmerzende Hände zu entlasten und die Bewegung zu erleichtern. Ein Bad in warmem Wasser mit ein paar Tropfen eines flüssigen Öls auf Paraffinbasis kann helfen, schmerzende Hände und Füße zu beruhigen und zu entspannen.

Ulzeration

Viele Patienten mit Sklerodermie entwickeln irgendwann ein Geschwür. Länger andauernde oder sehr häufige Raynaud-Krämpfe können Gewebebereiche schädigen und zu Geschwüren führen, die im Grunde genommen Risse in der Haut sind.

Geschwüre entstehen meist an den Finger- und Zehenspitzen oder an Druckstellen, zum Beispiel an Gelenken, wo die Haut besonders stark gedehnt wird. Diese können schmerzhaft und infektionsanfällig sein.

Auch an den Beinen können Geschwüre auftreten, oft nach einem Trauma, z. B. einem Stoß mit einem Einkaufswagen. Versuchen Sie, solche Unfälle nach Möglichkeit zu vermeiden. Kleine Veränderungen wie das Tragen von Hosen, dickeren Strumpfhosen oder Socken können ausreichen, um zu verhindern, dass die Haut verletzt wird. Wenn sich ein Beingeschwür entwickelt, kann es länger dauern, bis es abheilt, weil die Haut nicht so gesund ist.

Geschwüre sollten regelmäßig verbunden werden. Manchmal muss ein Geschwür täglich verbunden werden, aber oft reichen zwei bis dreimal pro Woche aus. Verbände helfen in mehrfacher Hinsicht: Sie lindern Schmerzen, halten Ausfluss zurück und verhindern, dass Schmutz und Infektionen in die Wunde gelangen.

Es gibt viele verschiedene Verbände, die versuchen, den richtigen Feuchtigkeitsgehalt im Wundbett zu gewährleisten. Auch hier hängt die Wahl des Verbandes von der Art des Geschwürs ab, z. B. von einem Fingerulkus. Bei Geschwüren an den Fingern und Zehen reicht oft ein trockener Verband aus.

Die Heilung kann durch die Förderung der Blutzirkulation mit Medikamenten wie Vasodilatatoren gefördert werden, die in oraler Form wie Nifedipin oder intravenös als Prostazyklin (Iloprost®) verabreicht werden können. Die intravenöse Form ist nur in bestimmten rheumatologischen Fachabteilungen erhältlich, kann aber bei schwierigen Geschwüren an Fingern und Zehen eine gute Wirkung zeigen.

Die Geschwüre können sich manchmal infizieren und erfordern eine Behandlung mit oralen Antibiotika wie z. B. Flucloxacillin.

Trockenheit, Ekzeme und Reizungen

Viele Menschen leiden unter trockener und gereizter Haut. Im Allgemeinen ist trockene Haut keine gesunde Haut. Der Schutz der Haut bei Aufenthalten im Freien und die regelmäßige tägliche Anwendung von Feuchtigkeitscremes können dieses Problem lösen.

Feuchtigkeitsspender sind entweder Cremes oder Salben. Cremes basieren auf Wasser, was bedeutet, dass sie angenehm in der Anwendung sind und gut in die Haut einziehen. Sie sind jedoch in der Regel nicht so wirksam wie Salben, die eine okklusive Barriere auf der Haut bilden und dazu beitragen, die natürliche Feuchtigkeit der Haut zu binden.

„Fettige“ Cremes wie Diprobase® bieten das Beste aus beiden Welten und sind daher zu empfehlen. Es gibt viele kosmetische Feuchtigkeitscremes auf dem Markt, die zusätzliche Zusatzstoffe enthalten, aber diese sind oft sehr teuer, und es gibt kaum Belege dafür, dass sie einen besonderen Nutzen bringen. Produkte, die mehr als 10 % Harnstoff enthalten, können wirksam sein, aber manchmal auch reizend wirken.

Badezusätze können sehr hilfreich sein, um die Haut feucht zu halten. Es ist eine gute Idee, die gewählte Feuchtigkeitscreme aufzutragen, sobald Sie sich nach dem Bad abgetrocknet haben. Versuchen Sie, beim Baden scharfe Seifen und extreme Wassertemperaturen zu vermeiden.

Juckende Haut ist ein weiteres häufiges Problem für einige Menschen mit systemischer Sklerose. Wenn regelmäßiges Eincremen mit Feuchtigkeit nicht hilft, können andere Maßnahmen ergriffen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und besuchen Sie unsere Behandlungsseite für weitere Informationen.

Teleangiektasien

Telangiektasie ist ein Symptom, bei dem sich geplatzte Blutgefäße, die als kleine rote Flecken sichtbar sind, im Gesicht und an den Händen entwickeln. Verständlicherweise sind viele Patienten an einer Behandlung interessiert.

Die Behandlung mit einem gepulsten Farbstofflaser kann oft hilfreich sein. Bei dieser neuen Technologie werden kurze Lichtstöße mit hoher Energie eingesetzt, um die geplatzten Blutgefäße zu veröden. Die Behandlung verursacht ein leichtes Brennen auf der Haut und hinterlässt für sieben bis zehn Tage Blutergüsse. Es kann drei bis vier Behandlungen dauern, bis die Wirkung vollständig eintritt. Diese Form der Behandlung ist in der Regel in spezialisierten Krankenhausabteilungen erhältlich und erfordert möglicherweise eine private Finanzierung.

Kosmetische Abdeckung kann eine wirksame Alternative sein.

Kalziumablagerungen

Ein lästiges Sklerodermie-Symptom, das bei manchen Menschen auftritt, ist die Kalzinose. Kalzinose ist eine Ansammlung von unlöslichen Kalziumsalzen in oder unter der Haut. Sie tritt häufig bei Menschen mit systemischer Sklerose auf, insbesondere bei der begrenzten Form. Kalkablagerungen treten in der Regel an Druckstellen auf, zum Beispiel an den Fingerspitzen.

Normalerweise ist die Kalzinose bei der Untersuchung offensichtlich, so dass keine speziellen Tests erforderlich sind. Wenn Ihr Arzt sich jedoch nicht sicher ist, kann eine Röntgenaufnahme veranlasst werden, die die Kalkablagerungen sehr deutlich zeigt.

Wenn die Kalkablagerungen keine Beschwerden verursachen, kann man sie getrost in Ruhe lassen. Wenn sie jedoch unansehnlich oder unangenehm sind oder Geschwüre bilden und sich infizieren, können sie mit einfachen chirurgischen Techniken entfernt werden. Leider gibt es keine Garantie, dass die Ablagerungen nicht wieder auftreten.

Kalzinose kann hart wie Kreide oder halbflüssig sein. Gelegentlich können sich die Ablagerungen spontan von der Haut lösen. Paraffin kann dazu beitragen, dies zu beschleunigen, indem es die Haut aufweicht.

Manchmal können sich im Bereich einer Kalzinose Infektionen entwickeln, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordern.