Weitere Infos auf der Homepage der Sklerodermie-Selbsthilfegruppe: www.scleroliga.de

Das Sklerodermie-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Muskelschmerzen (Systemische Sklerodermie)

verfasst von martell, 07.02.2010, 19:33

» Ich kann das mit den Muskelschmerzen (bei mir Begleitmyopathie zum Skleromyxödem) nur bestätigen. Im Winter ist es schlimmer, und sobald ich mit dem Cortison unter 15mg komme. Am Besten ging es mir bis jetzt auch jedesmal mit 60mg Prednisolon. Habe allerdings auch oft erhöhte Muskelwerte im Blut und im EMG ganz massive Ausschläge ( Spontanaktivitäten und Fibrillationen). Die Muskelbiopsie hatte auch keine großen Erkenntnisse gebracht, aber die Neurologen (UNI Dresden)nehmen das schon sehr ernst, zumal im ENG auch Nervenschädigungen nachweisbar sind, und hatten jetzt zu MTX geraten, da eine Endoxan Therapie nichts gebracht hat. Leider musste das wieder abgesetzt werden, weil die Leberwerte heftig angestiegen sind. Nun versuche ich mir Nachts zumindest mit Katadolon S/ long zu helfen, so kann ich wenigstens Ansatzweise schlafen. Die 2.IVIGTherapie, die ich im Moment bekomme, hat bisher auch nichts gebracht. Aber die Muskelschädigung macht mir schon ziemlich Angst.
martell

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
9482 Postings in 1522 Threads, 742 registrierte User, 10 User online (0 reg., 10 Gäste)
Das Sklerodermie-Forum | Kontakt
RSS-Feed